In unserer Arbeit setzen wir folgende Schwerpunkte:
- ganzheitliche Entwicklungsförderung in einer kleinen, überschaubaren Gruppe
- alltagsintegrierte Sprach- und Kommunikationsförderung
- sprachspezifische Förderung in Minigruppen – bei Bedarf auch Einzelförderung
Die Kinder nehmen entsprechend ihrem individuellen Förderbedarf an Fördergruppen teil. Diese werden mit folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Mundmotorik
- Artikulation
- Wortschatz
- Grammatik
- Auditive Wahrnehmung
- Phonologische Bewusstheit.
- Teilnahme am Sprachförderprogramm „Singen, Bewegen, Sprechen“ (SBS)
- Förderung der Grob- und Feinmotorik
- rhythmisch-musikalische Förderung
- regelmäßige Natur- und Walderfahrungen
- gezielte Schulvorbereitung
- enge Zusammenarbeit mit den Eltern
- fachlicher Austausch mit Therapeuten, Ärzten und anderen beteiligten Fachkräften